Hardware Reports - Der Hardware auf der Spur
Testberichte Artikel Anleitungen

Neuigkeit: Seagate kündigt 5 Terrabyte große Festplatte für 2014 an

Rubrik: Datenträger • Autor: Philipp Guttmann • 12.09.2013 - 10:49 Uhr
Seagate will 2014 eine Festplatte mit einer Speicherkapazität von 5 Terrabyte auf den Markt bringen. Ermöglicht werden soll das durch die Shingled-Magnetic-Recording-Technologie (SMR), durch welche die Lücke zwischen den einzelnen Spuren der Magnetscheiben bis zu 25 Prozent verkleinert werden soll.
Bisher wurden die Steigerung der Speicherkapazität durch Verkleinerung der magnetischen Spuren selbst realisiert. Diese sind aber inzwischen mit 75 Nanometern schon beim Limit angelangt. Ohne SMR kann auf einer Magnetscheibe nur ein Terrabyte gespeichert werden, nun werden durch SMR 1,25 TB möglich. Es wird erwartet, dass Festplatten mit SMR geringfügig langsamer zu Werke gehen als welche ohne. Neuigkeitenquelle aufrufen
StartseiteDatenschutzImpressum
Hardware Reports, 2010 - 2015, CC BY-SA 4.0