Hardware Reports - Der Hardware auf der Spur
Testberichte Artikel Anleitungen

Neuigkeit: Google CR-48 mit Chrome OS im Anmarsch

Rubrik: Betriebssysteme • Autor: Patrick K. • 08.12.2010 - 23:57 Uhr
Beitragsbild: Google CR-48 mit Chrome OS im AnmarschGestern wurde das erste Netbook mit "Chrome OS" vorgestellt.
Dieses ist derzeit nur in den USA für interessierte Entwickler verfügbar und besitzt ein 12,1" Display, ein WLAN- und UMTS-Modul. Festplatte und Laufwerk? Fehlanzeige! Das Notebook setzt nur auf Flashspeicher. Jedoch ist bisher noch nicht bekannt, was für ein Speicher verbaut ist. Weiterhin ist ein Atom-Prozessor verbaut und das Gewicht beträgt 1,7 kg. Laut Hersteller soll eine Laufzeit im Betrieb von bis zu 8 Stunden möglich sein.
Zum Chrome OS: es soll schnell, sicher und per Google-Account personalisiert sein. Eine gute Sicherheit soll unter anderem durch das Verschlüsseln der Nutzerdaten, Schutz des Betriebssystem-Kernels und Abschottung von Anwendungen per "Sandbox".
Entgegen der Erwartungen, kann das Gerät auch offline betrieben werden. Die Daten werden bei der nächsten Internetverbindung mit der "Cloud" abgeglichen. Außerdem soll es für Chrome OS auch sogenannte Apps geben, die im Google Webstore zur Verfügung stehen. Dabei wird zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen unterschieden. Unter anderem hat auch EA Spiele angekündigt.
Das Betriebssystem und die Programme sollen zudem per Internet regelmäßig mit Updates versorgt werden.
Mitte 2011 sollen erste kommerzielle Geräte auf dem Markt erscheinen. Neuigkeitenquelle aufrufen
StartseiteDatenschutzImpressum
Hardware Reports, 2010 - 2015, CC BY-SA 4.0