Hardware Reports - Der Hardware auf der Spur
Testberichte Artikel Anleitungen

Neuigkeit: Telekom versorgt erste Stadt mit Glasfaser bis ins Haus

Rubrik: Internet • Autor: Jannis W. • 06.11.2010 - 23:01 Uhr
Beitragsbild: Telekom versorgt erste Stadt mit Glasfaser bis ins HausDie Deutsche Telekom AG startet, nach Angaben der Ausrüster, in Hennigsdorf, nordwestlich von Berlin, mit dem deutschlandweiten Ausbau von Fibre-To-The-Home(FTTH). Bis Ende 2012 sollen so ca. 10% aller Haushalte in Deutschland versorgt werden. In Dresden, im Stadtteil Striesen, betreibt die Telekom schon seit einiger Zeit einen Pilotversuch und bietet dort ausgewählten Familien schon 1 Gbit/s Anschlüsse an. Im europäischen Vergleich besteht aber noch erheblicher Aufholbedarf. Etwa 140.000 Einwohner hatten im Juni 2010 einen direkten Glasfaseranschluss. Das sind bei 40 Millionen Haushalten ca. 0,4%. Respektive dazu sind in Schwenden schon über 10% aller Wohnungen mit FTTH ausgerüstet und der Ausbau geht weiter voran. Neuigkeitenquelle aufrufen
StartseiteDatenschutzImpressum
Hardware Reports, 2010 - 2015, CC BY-SA 4.0