Hardware Reports - Der Hardware auf der Spur
Testberichte Artikel Anleitungen

Testbericht: Tt eSPORTS Black Gaming Mouse

Vorwort

Im Folgenden wird es in diesem Testbericht über eine Gaming Mouse von Thermaltake gehen, die wir freundlicherweise zusammen mit einem Mauspad der selben eSPORTS-Serie von Caseking.de gesponsort bekommen haben. Dafür möchten wir uns sehr bedanken.

Obwohl der Hersteller Thermaltake zunächst nur für Kühllösungen und Gehäuse bekannt geworden ist, will sich dieser nun auch ein Fundament im Peripherie-Genre setzen und bietet mit der Tt eSPORTS-Serie günstige und dennoch anspruchsvolle Gaming-Hardware an, deren Verarbeitung und Handhabung es zu testen gilt.

Verpackung und Lieferumfang

Als erstes wollen wir uns anschauen, in welcher Verpackung uns die Maus zugeliefert wurde.
Diese kommt mit einer in Schwarz und Rot gehaltenen Verpackung daher. Bei der Frontal-Ansicht auf die Verpackung erkennt man die aus der Vogelperspektive abgebildete Maus sowie den Mausnamen und wesentliche wichtige Informationen wie die Abtastrate von maximal 4000 DPI sowie die Möglichkeit zur Regulierung der Mausmasse durch herausnehmbare Massestücken. Außerdem wird auf der Vorderseite auch der Laser-Abtastmechanismus gezeigt.

Die Rückseite der Verpackung ist für die multilinguale Darstellung der wesentlichen Merkmale und Funktionen dieser Maus gedacht. Dabei sind 15 verschiedene Sprachen vertreten.
Wenn wir uns wieder der Vorderseite zuwenden, so bemerken wir eine mit Klettverschluss angebrachte ausklappbare Informationsseite. Auf dieser wird die Maus noch einmal im Detail beschrieben. Außerdem wird durch das Aufklappen der Blick ins Innere der Verpackung frei: Man kann nun die Maus das erste Mal real sehen.
Weiter geht es mit dem Lieferumfang, der in der Verpackung enthalten ist.
Folgende mitgelieferte Sachen sind enthalten:
  • Maus (mit USB-Kabel)
  • 15 sprachige Gebrauchsanweisung
  • 5 mal 4,5 g Massestücken inklusive Halterung (in der Maus)
  • Garantieschein
  • Transporttasche für die Maus
Insgesamt zeigt sich also so ein rundum geschlossener Lieferumfang. Bevor wir zur Verarbeitung und zum Aussehen der Maus kommen, werden wir nun zunächst die vom Hersteller genannten Spezifikationen auflisten.

Spezifikationen

  • DPI : 400/800/2000/4000
  • Datenübertragung: USB (Format: 16 Bits) , 1,8 m Kabel (ummantelt)
  • Max Beschleunigung: 50 G
  • Max Geschwindigkeit: 90 IPS
  • Lebensdauer: 5 Millionen Klicks
  • Fußmaterial: Teflon

Aussehen

Diese Gaming Mouse besitzt ein gutes ergonomisches Design, welches für Rechtshänder konzipiert wurde. Dies merkt man unter anderem daran, dass auf der linken Mausseite eine rauere Fläche für den Daumen vorgesehen ist. So ist diese Maus nur eingeschränkt und bedingt von Linkshändern bedienbar.
Hinzuzufügen ist noch, dass die Maus durch ihre Größe bedingt erst ab etwa 12 Jahren geeignet ist.
Die Anordnung der rechten und linken Maustaste ist symmetrisch. Leider ist jedoch die linke Zusatztaste aus einem Guss, weshalb es mitunter zu Fehlklicks kommen kann. Weiterhin befindet sich das Mausrad zentriert in der Mitte und bietet eine gute Einrastfunktion. Unter diesem gibt es dann die griffbereiten Tasten zum Verändern der DPI-Zahl.
Das Gehäuse der Maus besitzt überwiegend schwarz-matte Flächen. Auf dem Mittelstreifen zwischen linker und rechter Maustaste, also dort, wo sich das Mausrad mit den darunter befindlichen DPI-Einstellungstasten befindet, ist schwarze Klavierlackoptik vorherrschend, genauso wie auch bei den Zusatztasten an der linken Seite der Maus.
Weiterhin besitzt die Maus im vorderen Teil ein weißes, milchglasfarbenes TT-Logo, welches beim Benutzen der Maus rot pulsiert. In der gleichen Farbgebung leuchten außerdem das Mausrad und die DPI-Anzeige, die sich links auf der Mausoberseite befindet und aus vier beleuchtbaren Teilstückchen besteht, je nachdem, welche DPI-Zahl eingestellt ist.
Insgesamt macht die Maus also vom Äußeren einen sehr guten Eindruck. Doch betrachten wir uns nun einmal die Verarbeitung dieser.

Laser

Der verbaute Laser zum Abtasten des Untergrundes funktionierte bei uns auf dem Tt eSPORTS Conkor Mousepad sehr gut. Ohne Mauspad, auf einem glatten Holztisch als Unterlage, konnten wir eine schlechtere, ungenauere Abtastung feststellen. Deshalb empfehlen wir eher den Griff zu einem Mauspad, wenn es diese Maus werden sollte, oder die Nutzung einer anderen, raueren Oberfläche.

Verarbeitung

Bei der Tt eSPORTS Black Gaming Mouse sind einige Faktoren, die uns zunächst einmal überzeugen konnten. Dabei fanden wir das USB-Kabel, das gesleevt daherkommt, qualitativ hochwertig und mit einer Länge von 1,8 Meter ausreichend lang. Außerdem hat uns die einfache Herausnahme der Massestücken überzeugt, wodurch ein einfaches Wechseln möglich wird.
Die rechte und linke Maustaste waren durchweg relativ leise und recht angenehm. Weiterhin gibt es auch schon das angesprochene Mausrad. Dieses ist einfach zu führen und rastet ordentlich ein.

Negativ fielen uns die Tasten zum Umschalten der DPI-Zahl und die Zusatztasten auf der linken Seite auf. Diese sind ziemlich laut und auch ein wenig wackelig.

Software

Obwohl es sich hier um eine Gaming Mouse handelt, gibt es kein mitgeliefertes Software-Paket in Form einer CD. Stattdessen vertraut man auf die bewährte Plug-and-Play Variante, wodurch die Maus vom System automatisch erkannt wird und alle Tasten nutzbar werden. Dadurch wird die Installation auch für unerfahrene Personen sehr leicht.

Erfahrung

Allgemein

Durch die Möglichkeit, die Masse der Maus durch Entnahme von Massestücken zu reduzieren, hat man eine gute Regulierungsmöglichkeit, was vor allem für Spiele Vorteile hat. So kann man die volle Bestückung belassen, sofern man auf eine träge Maus Wert legt, oder Massestücken entfernen, sofern man eine rege und schnelle Maus haben möchte.

Ein weiterer Aspekt ist die Anpassung der Abtastrate, wobei man zwischen 400, 800, 2000 und 4000 DPI schalten kann. Eine Änderung dieser hat wieder zur Folge, dass man die Maus entweder weniger oder deutlich mehr bewegen muss, um eine bestimmte Strecke mit dem Mauszeiger auf dem Bildschirm zurückzulegen. Jeder Nutzer muss dort selbst entscheiden, was ihm beliebt.

Praxis

Innerhalb von Windows nutzen wir bei voller Massebestückung eine DPI von 800 und kamen mit dieser Einstellung sehr gut zurecht. Dabei nutzten wir ein Mauspad aus der selbigen Serie. In Spielen hingegen empfanden wir eine Erhöhung der Abtastrate auf 2000 DPI als angenehm. Letztendlich jedoch muss jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält, denn es gibt immer unterschiedliche Untergründe, auf denen man die Maus nutzt und unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Im Spiel

Als Testspiele haben wir uns Crysis und Battlefront ausgewählt. In Battlefront kamen wir mit der schon genannten DPI-Einstellung von 2000 sehr gut zurecht und konnten schnell genug neue Gegner anvisieren und treffen. Eine Entnahme der Massestückchen brachte keine nennenswerte Änderung mit sich. Die Handhabung der Maus ist jedoch je nach dem Feingefühl unterschiedlich. Als wir dann einmal mit der Maximal-DPI-Zahl von 4000 testeten, war die Präzision so hoch, dass es für uns schon fast unmöglich war, das Fadenkreuz auf einen Punkt still zu halten. So wackelte dies bei vermeintlichen Stillhalten der Maus leicht hin und her, wodurch ein sauberer Kopfschuss nicht möglich war. Deshalb denken wir, dass diese Einstellung für Gaming unbrauchbar ist. Ebenso sind auch 400 DPI nicht zu gebrauchen. Bei dieser Einstellung braucht man viel zu lange, bis man mit dem Fadenkreuz bei einem schnellen Schusswechsel den nächsten Gegner zu erfassen. Darum können wir bei Spielen nur die beiden mittleren Einstellungsmöglichkeiten der Abtastgenauigkeit empfehlen. Crysis konnte von uns bei einer DPI-Zahl von 2000 sehr gut gespielt werden. Das Anvisieren fiel leicht und Schüsse gingen zielsicher von dannen. Insgesamt also dasselbe Ergebnis wie bei Battlefront.

Tastenreaktion

Manche Mäuse lassen sich ein wenig Zeit, bis auf Druck ein Schuss erfolgt. Doch diese Maus beweist, wie es geht. Durch einen kurzen, einfachen Tastendruck wird unverzüglich das Signal übermittelt und der Schuss folgt demnach sofort. Für ein schnelles Spiel, in dem es auf jede Sekunde ankommt, ist diese Maus also ideal.

Fazit

Note 1minus Insgesamt erhalten wir mit der Tt eSPORTS Black Gaming Mouse ein gelungenes Gesamtpaket, das durch eine recht gute Verarbeitung und der individuellen Feineinstellungsvielfalt bezüglich Mausmasse und Abtastrate punkten kann. So erwies sich die Maus für Spiele äußerst tauglich. Für etwa 30 Euro bekommt man hier eine gute Gaming Mouse, die vor allem den preisbewussten Nutzer erfreuen wird. Die Tt eSPORTS Black Gaming Mouse hat sich insgesamt die Note 1- verdient.
Pro und Kontra
Positives
  • guter Lieferumfang
  • gesleevtes USB-Kabel
  • einfache Entnahme der Massestückchen
  • einfaches Umschalten der DPI-Zahl
  • recht gute Verarbeitung
  • ergonimisches Design
  • günstiger Preis
Negatives
  • Laser etwas ungenauer auf glattem Holztisch
  • leicht wackelige und laute Zusatztasten
StartseiteDatenschutzImpressum
Hardware Reports, 2010 - 2015, CC BY-SA 4.0