Hardware Reports - Der Hardware auf der Spur
Testberichte Artikel Anleitungen

Testbericht: Tt eSPORTS Conkor Gaming Mousepad

Vorwort

Dieser Testbericht handelt von dem Tt eSPORTS Conkor Gaming Mousepad, welches wir freundlicherweise zusammen mit einer Maus derselben eSPORTS-Serie von Caseking.de gesponsort bekommen haben. Dafür bedanken wir uns sehr.

Obwohl der Hersteller Thermaltake zunächst nur für Kühllösungen und Gehäuse bekannt geworden ist, will sich dieser nun auch ein Fundament im Peripherie-Genre setzen und bietet mit diesem Mauspad aus der Tt eSPORTS-Serie eine gute Grundlage für verschiedene Mäuse. Ob dies auch mit der Verarbeitung und der Qualität so einhergeht, wird sich bald zeigen.

Verpackung und Lieferumfang

Als aller erstes wird die Verpackung von uns unter die Lupe genommen
Eine hohe quaderförmige Verpackung erreichte uns, auf welcher schon erste Blicke auf das Mauspad in Form von Fotos zu erhaschen sind. Deutlich hervorgehoben wird die Tt eSPORTS-Serie und Conkor durch entsprechende Logos. An der linken Seite der Verpackung befindet sich auch eine kleine Öffnung, an der man bereits das Material des Mauspads ein wenig erfühlen kann.
Wenn wir die Verpackung öffnen, machen wir Bekanntschaft mit einem Garantieschein, einer Stofftasche für das Mauspad und dem Mauspad selber, welches durch einen Verschluss zusammengerollt ist. Die Tasche sieht in Schwarz gehalten schlicht aus und besticht dennoch durch das einsame Tt-Logo in der Mitte. An der Oberseite kann die Tasche zugeschnürrt werden, sodass das Mauspad beim Transport immer in der Tasche bleibt.

Insgesamt ist der Lieferumfang gut gewählt. Kommen wir nun zu den herstellereigenen Spezifikationen, die das Mauspad mit sich bringt.

Spezifikationen

  • Abmessung in mm (LxBxH): 400 x 320 x 4
  • Material: Gewebte Oberfläche mit Gummiunterfläche

Aussehen

Beim ersten Blick auf das Mauspad besticht es sofort durch ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Design. Als Hauptfarbe des Mauspads wurde Schwarz gewählt. Auf diesem Stoff wurden dann eine weiße und eine rote Linie aufgetragen, welche ein abgerundetes Viereck mit eingestülpten Seiten ergeben. Bei diesen Einstülpungen befinden sich innerseits der Linien kleine rote Pfeile, die ins innere des Mauspads zielen. Dort ist nämlich ein Fadenkreuz ansässig, welches für die meisten Gamer wohl sehr bekannt sein dürfte.
Weiterhin ist auch oben rechts innerhalb dieser umrandeten Zone ein rotes Tt-Logo. Rechts unten finden wir das Conkor-Logo wieder. Alles in allem also ein unserer Meinung nach sehr gut gewähltes Design.
Zusammen mit der Tt eSPORTS Black Gaming Mouse erhält man ein harmonisches Gesamtbild beider Komponenten, da beide durch die schwarze Farbgebung und der roten herausstechenden Farben Erkennung finden. Wir würden also ein Kauf des Mauspads und der Maus von Thermaltake zusammen bevorzugen.

Nachdem uns das Aussehen des Mauspads schon sehr überzeugte, wollen wir jetzt die Verarbeitung betrachten.

Verarbeitung

Die Verarbeitung des Mauspads ist durchweg sehr gut. Die Farben und Linien auf der Mauspad-Oberseite sind gut in den Stoff integriert und werden nicht abgewischt. Die Mauspad-Unterseite haftet, da sie gummiert ist, wirklich sehr gut auf jeglichen Oberflächenmaterialen, sodass eine übergreifende Kompatibilität gewährleistet ist.

Nutzung

Zusammen mit einer Lasermaus ist das Mauspad durchweg zu empfehlen. Die Abtastung kann zusammen mit dieser klar und genau erfolgen, sodass das Spielen keine Probleme bereitet. Gleiches gilt auch für optische Mäuse, die ebenfalls auf diesem Mauspad ihre Arbeit gut verrichten konnten.

Trotz dieser guten Eigenschaften konnte uns das Mauspad zusammen mit einer Kugelmaus überhaupt nicht überzeugen. Dort war es so gut wie kaum möglich, diese schell zu bewegen, geschweige denn, ordentliche und gewollte präzige Bewegungen auszuführen. Deshalb empfehlen wir die Nutzung des Mauspads ausschließlich mit Lasermäusen und optischen Mäusen.

Fazit

Note 1 Auch wenn sich das Tt eSPORTS Conkor Gaming Mousepad den Kugelmäusen geschlagen geben muss, so denken wir, dass der Absatz heutzutage sowieso schon den Lasermäusen und optischen Mäusen gehört, weshalb wir aufgrund des guten Aussehens, der sehr guten Qualität und des insgesamt überzeugenden Gesamteindrucks die Note 1 für dieses Mauspad vergeben.
Pro und Kontra
Positives
  • guter Lieferumfang
  • sehr gute Verarbeitung
  • gelungenes Design
  • gute Haftung auf den verschiedensten Oberflächen
  • ideal für Lasermäuse und optische Mäuse
Negatives
  • für Kugelmäuse ungeeignet
StartseiteDatenschutzImpressum
Hardware Reports, 2010 - 2015, CC BY-SA 4.0